Alle Jahre wieder - Der Weihnachtsmarkt auf dem Überseeboulevard

Bald schon erstrahlt der Überseeboulevard wieder in buntem Licht und der Duft von Glühwein, Crêpes und gegrillten Spezialitäten erfüllt die HafenCity. Ab dem 25. November eröffnet das nördliche Überseequartier erneut das alljährliche Winterwunderland auf dem Überseeboulevard. Bis zum 30. Dezember warten von 12.00 bis 20.30 Uhr Verkaufsstände, Heißgetränke, Köstlichkeiten und eine Eisfläche auf die großen und kleinen Gäste.

Lebkuchen, Spekulatius und Co. finden sich schon in den Supermarktregalen und es dauert nicht mehr lang, dann werden die Lichterketten ausgepackt und die Adventskränze gebastelt. Auch das nördliche Überseequartier kommt langsam in Weihnachtsstimmung. Bald schon erstrahlt der Überseeboulevard wieder in buntem Licht und der Duft von Glühwein, Crêpes und gegrillten Spezialitäten erfüllt die HafenCity.

Unterhaltung und besinnliche Weihnachtsstimmung

Das Winterfest in der HafenCity beginnt feierlich mit der spektakulären Eröffnungsshow am 28. November um 18:30 Uhr. Zu den Höhepunkten des Marktes gehört die 300 Quadratmeter große Natureisbahn. Gegen eine Gebühr gibt es Schlittschuhe vor Ort. Kitas und Schulklassen können täglich von 10.00 -12.00 Uhr reservieren und sich gratis auf der Eisbahn austoben. Wer es etwas sportlicher haben möchte kann auf einer der drei Eisstockschieß-Bahnen nebenan verweilen, von 12.00 bis 20.00 Uhr können Gruppen hier gegeneinander antreten. Die Verfügbarkeit kann jederzeit im Online-Belegungsplan eingesehen werden. Ab dieser Saison steht für die Anmeldung für Schulklassen, Kitas und Eisstockschießen außerdem ein Online-Buchungs-/ und -Zahlungssystem bereit: www.iceworld-pay.com

Ein weiteres Highlight ist der tägliche Übersee-Adventskalender. Der Weihnachtsengel verlost jeweils um 18.00 Uhr Überraschungen aller Art. Für die kleinen Gäste hält der 06. Dezember eine Überraschung bereit: Der Nikolaus stattet dem Überseeboulevard einen Besuch ab und hat gute Laune und tolle Geschenke im Gepäck. Außerdem verlost das Ensemble des Holiday on Ice Ehrenkarten für die Show SUPERNOVA, die vom 06.-09. Februar 2020 in Hamburg weilt. Ein ganz besonderes Erlebnis bietet auch in diesem Jahr wieder das Eismärchen: Am 14. Dezember werden Auszüge aus dem beliebten Eisballett „Nussknacker“ präsentiert. Die Aufführungen beginnen jeweils um 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr.

Alle Termine 2019 im Überblick:

• 25. November – 30. Dezember: Weihnachts-Lounge auf dem Marktplatz (täglich von 12:00 bis 20:30 Uhr, Gastronomie auslaufend)
  • ab 25. November: Schlittschuhlaufen (täglich 12:00 bis 20:00 Uhr) – Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr kostenlos, Schlittschuh- und Bobby-Ausleihe für 3 Euro, Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt. Eisstockschießen (Montag bis Freitag 18:00 bis 20:00 Uhr) – 50 Euro pro Stunde und eine Bahn für acht Personen – inklusive Eisstöcke und Einweisung.

28. November: Ab 18:30 Uhr feierliche Eröffnung mit Tanz auf dem Eis und begleitender Pyrotechnik, Feuer sowie Licht und Laser Show.

• 30. November:
    15:00 bis 16:00 Uhr Eislaufworkshop für Kinder, Treffpunkt an der Eislaufbahn. Anmeldung unter Tel. 0941 - 46 44 88 16 oder office@iceworld-icebusiness.de
  • 1. bis 23. Dezember:
    Tägliche Moderation und Gesang sowie Adventskalenderverlosung um 18:00 Uhr
  • 1. Dezember:
    15:00 bis 16:30 Uhr Eishockeyturnier für Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2011. Gespielt wird drei gegen drei auf „Mini-Tore“. Anmelden können sich alle Jungen und Mädchen, die schon einmal Eishockey gespielt haben.
    Weitere Informationen, Turnierregeln und Anmeldeformular befinden sich auf Homepage der Crocodiles Hamburg (https://ftv-eishockey.crocodiles-hamburg.de/).
  • 6. Dezember:
    16:30 bis 18:30 Uhr Nikolausbesuch im Überseequartier Nord
    18:00 Uhr Verlosung einer Highlight-Führung durch das Internationale Maritime Museum für eine Schulklasse
    18:00 Uhr Ticket-Verlosung für die HOLIDAY ON ICE Show SUPERNOVA in Hamburg. Gewinnen Sie eins von insgesamt sechs Familienpaketen für jeweils vier Personen.
  • 7. Dezember:
    15:00 bis 16:30 Uhr Girls Day, Eishockey Schnupper – Trainingskurs mit Trainern der Crocodiles für Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger. Anmelden können sich alle Mädchen, die schon einmal Eishockey gespielt haben oder es anfangen wollen.
    Weitere Informationen und Anmeldeformular findet ihr auf der Homepage der Crocodiles Hamburg (https://ftv-eishockey.crocodiles-hamburg.de/).
    16:30 bis 17:30 Uhr Eislaufworkshop für Kinder, Treffpunkt jeweils an der Eislaufbahn. Anmeldung unter Tel. 0941 - 46 44 88 16 oder office@iceworld-icebusiness.de
    16:30 bis 17:00 Uhr Autogrammstunde mit Oberligaspielern der Crocodiles Hamburg an der Eislaufbahn
  • 14. Dezember:
    13:30, 15:30 und 17:30 Uhr Auszüge aus dem EISMÄRCHEN BERLIN „DER NUSSKNACKER“ (Auszüge je 20 Min.), zwischen den Shows freies Laufen auf dem Eis für jeweils 60 Minuten

Am 24. und 25. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Der Wochenmarkt sowie der Food-Lovers-Market weichen vom 14. November bis 19. Dezember auf den Überseeboulevard aus.